über uns

Über das Pfiffikus



Der Online-Shop Pfiffikus besteht seit Anfang Juni 2010.


Wie kommt man auf die Idee ein Spielwarengeschäft zu eröffnen?


Diese Frage hat mir mal eine Kundin im Geschäft gestellt. Wie kommt man auf so eine Idee? Wo es doch schon so viele Spielgeschäfte gibt? Unser Geschäft ist anders und wir sind es wohl auch. Der Weg zu diesem Geschäft war nicht geradlinig. Weder mein Mann noch ich waren jemals zuvor im Einzelhandel tätig. Keiner von uns beiden hat jemals zuvor etwas verkauft, außer vielleicht mal privat über das Internet.

Also wie kommt man dann auf so eine Idee?


Ich war fast fünf Jahre als Tagesmutter tätig und habe sehr viel Zeit mit verschiedenen Kindern verbracht (neben unseren eigenen beiden). Jedes Kind ist anders und jedes hat andere Bedürfnisse, aber alle spielen sehr gern! Während der Zeit als Tagesmutter konnte ich beobachten womit Kinder besonders gern spielen, was ihr Interesse weckt.

Aber auch unsere eigenen Kinder haben diesen Weg geebnet.
Unser großer Sohn wurde am Bega-Institut auf seine Begabung hin getestet. In den Testpausen spielte er im Aufenthaltsraum verschiedene Spiele „Stormy Seas“ und "Tip Over“. Er fand diese Spiele einfach Klasse und war damit gut beschäftigt. Auch wir fanden diese Spiele toll. Bis dahin hatten wir solche Spiele noch nirgendwo gesehen. Wir fragten also, wo man diese Spiele finden und kaufen könnte. Leider wurde uns gesagt, dass es eine amerikanische Firma ist und man nur im Internet bei ihr direkt bestellen könnte.
Wir suchten also nach diesen Spielen – vergeblich!

Als nun der Gedanke nach einem Spielwarengeschäft kam, suchten wir auch wieder nach diesen Spielen und fanden den deutschen Großhändler. …

Warum Pfiffikus?


Der Name des Geschäfts sollte einfach und kurz sein und er sollte kurz und knapp sagen, was wir anbieten möchten.

Also was sagt man alles zu einem Kind, das viel weis und besonders schlau ist? Naseweis, Neunmalklug, Schlauberger, Schlaumeier – aber das alles war nicht das Richtige. Alle diese Namen sind zwar auch für kluge Kinder, haben aber doch einen Beigeschmack. Auf der Suche durch das Internet fand ich dann aber auf einmal auch den richtigen Namen. Ich wusste sofort: „Das ist er!“ Mit diesem Namen war ich mehr als zufrieden und auch mein Mann wusste, dass das der Richtige ist

Ja, auch das sagt man zu einem schlauen Kind! Auch wenn wir nicht das erste Pfiffikus sind, so wollten wir doch diesen Namen.

Bei der Auswahl unserer Produkte halten wir uns genau an dieses Motto – pfiffig muss das Spielzeug sein und es muss die Begabung der Kinder fordern und fördern können. Egal wie begabt dieses Kind ist, ob hochbegabt oder nicht.

Viele Spiele werden von uns bzw. unseren Kindern getestet, nur so können wir die Spiele auch entsprechend empfehlen.

Bei der Eröffnung unseres Ladenlokals im September 2009 stand ein Tisch in der Mitte, auf welchem wir verschiedene Spiele zum ausprobieren anboten. Diesen Tisch gab es bis zuletzt in unserem Ladenlokal.
In unserem Geschäft war das Ausprobieren verschiedene Spiele erwünscht und das haben besonders gern die Kinder genutzt. Immer wieder kamen Kinder in unseren Laden, um verschiedene Spiele zu testen.

Unser Onlineshop hat jedoch so zugenommen, dass wir uns seit Anfang Januar 2011 nur noch auf unseren Onlineshop konzentrieren.

Spielen ist für uns eine Herzensangelegenheit! Denn es fordert und fördert Fähigkeiten, die man vor PC und Fernsehen nicht erlangt; nämlich Kommunikation, soziales Verhalten und das Einhalten von Regeln.

Also gewinnt jeder beim Spielen!

Wir sind ein kleines Familiengeschäft, gehören keiner Kette an und haben unseren eigenen Stil. Wir können kurzfristig neue oder noch nicht so bekannte Hersteller aufnehmen, die große Geschäfte oft nicht aufnehmen können oder wollen.